Es ist die Horrorvorstellung: Zahnschmerzen – aber die eigene Zahnarztpraxis hat gerade nicht geöffnet.

Gar nicht so selten kommen Zahnschmerzen nachts, am Wochenende oder über die Feiertage vor. Der Zahn pocht, die Wange ist geschwollen, an Erholung ist nicht zu denken. Auch Unfälle können einen dringenden Zahnarztbesuch außer der Reihe erfordern. Was tut man dann? Klar ist, dass es Notdienste gibt, aber wie findet man die nächstgelegene Anlaufstelle? Eine Recherche im Internet hilft oft, aber die dort gefundenen Informationen können veraltet sein.

Seit Dezember 2022 gilt für diese Fälle in ganz Baden-Württemberg eine neue einheitliche Telefonnummer für den Zahnärztlichen Notfalldienst. Unter:

+49 761 12012000

erhalten Patienten und Patientinnen unbürokratisch und schnell die Information, welche Zahnarztpraxen in ihrer unmittelbaren Umgebung gerade Notdienst leisten. Mit der Eingabe der eigenen Postleitzahl über die Tasten des Telefons werden in der Regel fünf diensthabende Praxen in der Nähe angesagt. Die Telefonnummer ist ein Service der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung Baden-Württemberg (KZBVBW).

Zudem kann man auf der Webseite der KZBVBW ebenfalls nach Notfalldiensten suchen.

Die Notfallversorgung nach Unfällen

übernehmen in Baden-Württemberg aktuell sieben Zahnkliniken. Patienten aus Mannheim, Heidelberg und Umgebung wenden sich bei einem Unfall am besten an das

Zahnunfallzentrum des Universitätsklinikums Heidelberg

Adresse: Im Neuenheimer Feld 400 • 69120 Heidelberg