Die Zahnarztpraxis Wißmeier wird Ukraineinnen und Ukrainern, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, unbürokratisch bei Zahnproblemen helfen. 

Geflüchtete aus der Ukraine können sich bei uns gegen Vorlage ihres ukrainischen Passes bei Zahnproblemen behandeln lassen, auch wenn sie noch keine deutsche Krankenversicherung haben sollten. Wir begrüßen ausdrücklich die entsprechende Initiative der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung.

Als Arztpraxis sehen wir uns besonders in der Pflicht, Menschen in Not medizinische Hilfe und Unterstützung zu gewähren. Viele Geflüchtete haben durch den Angriffskrieg auf die Ukraine ihre Heimat, ihr Hab und Gut oder sogar Angehörige verloren. Nicht wenige sind traumatisiert. Körperlich sind sie in Deutschland zwar zunächst in Sicherheit, aber sie besitzen oft nichts mehr als die wenigen Dinge, die sie mitnehmen konnten. Wenn in einer solchen Situation noch Zahnprobleme auftreten, dann sollten die üblichen Fragen nach der Vergütung oder dem Versicherungsschutz zweitrangig sein. Denn uns allen geht es meist wesentlich besser als diesen Menschen, welche Hals über Kopf aus ihrem Heimatland fliehen mussten. 

Wir wollen da helfen, wo wir stehen! 

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Carola Wißmeier