Besondere Zahnvorsorge für Schwangere.

Wir haben uns entschlossen, für werdende Mütter besondere Zahnvorsorge-Termine anzubieten. Diese Spezial-Kontrolle haben wir aufgenommen, weil sie von unseren Patientinnen nachgefragt wurde und weil es auch sehr sinnvoll ist.

Viele Gynäkologen und Hebammen wissen um die Wichtigkeit einer Kontrolle des Zahnstatus bei Schwangeren. Daher empfehlen sie hier einen zusätzlichen Check. Denn bei manchen werdenden Müttern kann sich, bedingt durch die hormonelle Umstellung, der Zahnstatus verschlechtern. Früher haben junge Mütter sogar oft Zähne verloren. Diese Zeiten sind dank verbesserter Ernährung und der Mundhygiene glücklicherweise vorbei. Trotzdem ist es wichtig, etwaige Veränderungen am Zahnapparat so früh wie möglich zu erkennen. Denn umso schneller kann die Patientin bei Verschlechterungen Gegenmaßnahmen ergreifen. Wirksame Mittel gegen einen Verfall der Zähne sind übrigens immer die gründliche Zahnpflege, eine gesunde Ernährung und die Prophylaxe beim Zahnarzt (unsere Bioprophylaxe ist hier besonders für Schwangere geeignet).

Im Termin nimmt sich Frau Dr. Wißmeier selbst Zeit und prüft sorgfältig den Zahnstatus der werdenden Mutter. Aus ihrer Erfahrung weiß sie selber noch sehr gut, mit welchen Herausforderungen eine Schwangere konfrontiert ist. Frau Dr. Wißmeier sieht sich die Zähne der Patientin an und gibt persönlich eine Einschätzung ab. Im Idealfall ist alles gut und die werdende Mutter kann sich ganz auf andere Dinge konzentrieren. Anderenfalls kann sie Gegenmaßnahmen ergreifen, um sich und das Baby zu schützen.