Parodontitis

Die Parodontitis (im Volksmund: Parodontose) hat trotz der besseren Zahnpflege in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Denn mit besserer Zahnpflege behält man auch die eigene Zähne immer länger. Doch mit zunehmendem Alter, in dem man noch die eigenen Zähne hat, steigt das Risiko, an einer Parodontitis zu erkranken. Bei betroffenen Patienten entstehen dauerhafte bakterielle Infektionen am Zahnfleischrand. Durch Entzündungen bilden sich Taschen, das stets entzündete Zahnfleisch schmerzt und blutet bei Berührungen. Allmählich zieht es sich zurück und die Entzündung schreitet voran. Wird nichts getan, dann beginnt der Zahn schmerzhaft zu wackeln und fällt aus.

Eine moderne Parodontitis Behandlung
Parodontitis muss behandelt werden.

Untersuchungen haben ergeben, dass eine Parodontitis auch mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen Hand in Hand geht. Die fachgerechte Untersuchung und Behandlung in der Zahnarztpraxis spielt daher eine wichtige Rolle auch für die Allgemeingesundheit der Patienten. Wenn wir bei der Kontrolluntersuchung erste Probleme am Zahnfleisch oder bereits eine Parodontitis diagnostizieren, sprechen wir mit den Patienten die verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung. Gemeinsam besprechen wir eine geeignete Therapie. Der erste Behandlungsschritt besteht meist in einer Reduktion der Keime. Die Entfernung von Zahnstein ist dafür in den meisten Fällen nötig – teilweise hat sich auch in den Zahnfleischtaschen schon Zahnstein gebildet. Bei schwereren Fällen kann eine Behandlung der Parodontitis mit dem Laser oder gar ein operativer Eingriff sinnvoll sein.

Wichtig ist es, zu handeln, ehe die Entzündung den Kieferknochen erreicht hat. Daher: Wenn Sie Probleme am Zahnfleisch feststellen sollten Sie nicht zu lange mit dem nächsten Zahnarztbesuch warten. Wir helfen Ihnen – schnell und gern!

Vector

Der neue Maßstab in Sachen schonender Therapie. Sanfte und schonendste Parodontaltherapie. Das Vector Prinzip: Sicher, sanft und schmerzarm. Für weitere Informationen hier klicken.

Photo-aktivierte Therapie (PACT)

Diese Therapieform ist hochwirksam und nebenwirkungsfrei. Während einer 30 bis 60-sekündigen Behandlung mit Licht töten wir 99,99 % aller oralen Bakterien ab – zur Behandlung von Parodontitis, Wurzelkanalbehandlung, Karies und Weichgewebsinfektionen.

Mikrobiologische Keimanalyse

Die mikrobiologische Diagnostik kann eine wesentliche Unterstützung bei der Wahl der geeigneten Therapie sein. Die Behandlung kann sehr individuell abgestimmt werden. Die DNA-Diagnostik gibt Auskunft über genetische Veranlagungen zur Entstehung von Zahn- oder Zahnbetterkrankungen und liefert wertvolle Informationen über seltenere Bakterienstämme, die für schwerere Parodontopathien (Zahnbettentzündungen) verantwortlich sein können.