Unsere Auszubildende Patricia Apatoczky hat nach 3-jähriger Ausbildungszeit ihre Prüfung bei der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg bestanden. Damit ist Patricia jetzt Zahnmedizinische Fachangestellte – und das ganze Team der Praxis freut sich mit ihr. Denn in ihren Ausbildungsjahren ist Patricia uns allen sehr ans Herz gewachsen. Der Blumenstrauß (Bild) wurde daher von vielen guten Wünschen begleitet!

Aber leider endet mit ihrer Ausbildungszeit auch die Tätigkeit von Patricia in unserer Praxis. Mit ihrem Zeugnis in der Tasche möchte sie nun eine vollkommen andere Richtung einschlagen. An dieser Stelle sei nur verraten: es hat etwas mit Kosmetik zu tun. Wir bedauern das sehr, bedanken uns herzlich bei Patricia und wünschen ihr alles Gute!


ZMFA – Unentbehrliche Helferinnen in unserer Praxis

Immer mal wieder fragen uns Patienten, was eine Zahnmedizinische Angestellte eigentlich machen muss und was man in der Ausbildung alles lernt. Das wollen wir an dieser Stelle gleich mal aufklären:

In der Ausbildung zur ZMFA lernt man, bei Untersuchungen und Behandlungen zu assistieren. Hierfür vermittelt die Berufsschule Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern. In der Zahnarztpraxis erhalten die Azubis praktisches Anwenderwissen. Füllungen oder Abdruckmassen für Gebissabdrücke müssen vorbereitet werden; zudem führt die ZMFA ggf. die Prophylaxe und andere Vorsorgemaßnahmen selbstständig durch. Wichtig ist auch die Dokumentation von Behandlungsabläufen durch die ZMFA. Auch die menschliche Seite ist sehr wichtig: Denn Zahnmedizinische Fachangestellte betreuen Patienten, erklären viel und kümmern sich um Details. Weil es in dem abwechslungsreichen Arbeitsalltag auch um Organisation, Schriftverkehr und Buchhaltung geht, werden in der Ausbildung auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt.


Wir suchen

Übrigens, weil uns Patricia verlässt, suchen wir eine neue Unterstützung unserer Praxis, gerne in Teilzeit. Für weitere Informationen melden Sie sich einfach bei uns!