Zahnarzt-Besuch auch in Pandemie-Zeiten sicher

Dass schöne, gesunde Zähne erstrebenswert sind, darin stimmen viele Menschen überein. Den meisten Menschen geht es dabei vor allem um die kosmetisch gute Wirkung makelloser Zähne. Weniger bekannt ist hingegen, dass die Zahngesundheit auch große Auswirkungen auf den ganzen Körper hat. Der berühmte Arzt Paracelsus formulierte schon im 16. Jahrhundert: »An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch«. Denn gesunde Zähne und eine gute Mundflora stärken das Immunsystem, während geschädigte und tote Zähne den ganzen Körper krank machen. Wenn Parodontitis oder Karies über einen längeren Zeitraum unentdeckt bleiben, breiten sich die Bakterien im ganzen Organismus aus. Die Folgen können weitreichend sein, von einfachen Rücken- und Gelenkschmerzen über Lungenentzündung bis hin zu Herzinfarkt und Schlaganfall.

Gerade in Pandemie-Zeiten kommt es also darauf an, die Zahngesundheit nicht zu vernachlässigen. Denn eine mögliche Infektion mit dem SARS-CoV-2 Virus übersteht ein vollkommen gesunder Mensch oft besser, als einer, bei dem im Hintergrund noch andere Krankheiten das Immunsystem beanspruchen.

Patienten sensibilisiert für Hygiene

Natürlich fragen sich viele Patientinnen und Patienten derzeit, welches Risiko von einem Zahnarzt-Besuch ausgeht. Die Pandemie hat inzwischen breite Bevölkerungsschichten für Hygiene sensibilisiert. Wir erklären fragenden Patienten in unserer Praxis immer gerne unsere Maßnahmen. Der Mund-Nasen-Schutz etwa oder die Handschuhe waren bei uns schon vor Corona obligatorisch. Der Zahnarztstuhl wird nach jeder Behandlung desinfiziert, die medizinischen Geräte werden mit besonderen Verfahren sterilisiert.

Eine Zahnarztpraxis unterliegt in Deutschland besonders strengen Hygienevorschriften, die ein sehr hohes Schutzniveau zur Folge haben. Die Vorschriften betreffen jede Praxis, jeden Zahnarzt, jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin gleichermaßen. Bereits 2016 (also weit vor der Corona-Pandemie) wendete eine deutsche Zahnarztpraxis im Schnitt jährlich etwa 70.000 EUR für Hygiene auf – das war ungefähr das doppelte von dem, was Hausarztpraxen für Hygiene ausgaben. Zum Gesundheitsschutz von Patienten, Praxisteam und Zahnärzten wurden die Vorkehrungen seit 2020 überall weiter aufgestockt. Die Barriere ist sehr hoch. Erste Auswertungen von Zahlen aus Deutschland und anderen Ländern zeigen, dass in der Zahnmedizin bisher fast keine Infektionen des Personals stattgefunden haben. Das belegt die Wirksamkeit unserer Maßnahmen.

• Gesunde Zähne sind heute in der Pandemie wichtiger, als jemals zuvor.
  • Ein Zahnarztbesuch sollte daher gerade jetzt auf keinen Fall auf die lange Bank geschoben werden. Die Kontrolltermine sind wichtig – auch um das Bonusheft nicht zu gefährden.
  • Sorgen vor Ansteckung müssen sich Zahnarzt-Patienten hierzulande nicht machen.
  • Dennoch sollte als Patient natürlich zu Hause bleiben, wer Symptome wie Husten, Schnupfen, Fieber oder Geruchsverlust feststellt. In dem Fall ist es besser, die Praxis telefonisch zu kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Dr. med. Carola Wißmeier

Zahnärztin in Mannheim