Biologisch-Vegane Prophylaxe

Krankheiten vorbeugen mit dem PLUS

Was ist Prophylaxe?

Das sind alle vorbeugenden Maßnahmen, die zur Verhinderung von Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates beitragen. Das Hauptziel ist dabei eine Reduzierung der schädlichen Bakterien in der Mundhöhle.

Zu den prophylaktischen Maßnahmen gehören:

• Regelmäßiges Zähneputzen
  • Gebrauch von Mundspüllösungen
  • Anwendung von Zahnseide und Zahnpflegekaugummis
  • Zahnärztliche Untersuchung

Was wird bei der Professionellen Zahnreinigung gemacht?

Hierbei entfernen wir hauptsächlich Plaques und Zahnbeläge, auch zwischen den Zähnen. Anschließend kann eine Oberflächenpolitur sowie geeignete Fluoridierungsmaßnahmen der Zähne erfolgen.

Die standardmäßig eingesetzten Mittel und Hilfsstoffe der herkömmlichen professionellen Zahnreinigung sind verträglich, lange untersucht und medizinisch unbedenklich.

Mensch und Umwelt

Die Belastungen von Mensch und Umwelt durch künstliche Stoffe nehmen immer mehr zu. Im Trinkwasser und in Nahrungsmitteln finden sich Spuren von Antibiotika, Giften, Kunststoffen. Wandfarben und Textilien enthalten ebenfalls fast immer Plastik. Kosmetika sind oft noch dazu mit tierischen Produkten hergestellt und wurden an Tieren getestet.

Die Auswirkungen sind vielfältig. Manche Menschen reagieren auf künstliche Stoffe immer empfindlicher. Sie fühlen sich müde, gereizt oder einfach unwohl. Allergien nehmen zu. Tiere werden unter unwürdigen Bedingungen gehalten, um sie für Kosmetika zu töten. Der steigende Antibiotikaeinsatz führt zudem zu gefährlichen Resistenzen – bei einigen Krankheitserregern wirken die herkömmlichen Medikamente und Mittel zum Abtöten der Keime bereits nicht mehr. Mikroplastik und chemische Stoffe reichern sich zudem im Boden an, gelangen in die Flüsse und ins Meer.

Seit langem gibt es aber auch den Natur-Lifestyle. Immer mehr Menschen wollen sich gesünder ernähren und achten auf ihre Umwelt. Bio-Lebensmittel und Bio-Kosmetika sind stark im Kommen. Man versucht, Umweltverschmutzung möglichst zu vermeiden, sei sie auch noch so klein. Nachhaltigkeit ist im Kommen. Hier gibt es große Fortschritte. Heute ist eine nachhaltige, evtl. sogar vegane Lebensführung nicht mehr mit einer Einschränkung von Lebensqualität und Lebensfreude verbunden.

Eine neue Methode

Aber Zahnreinigungsmittel sind meist nicht vegan. So ist herkömmliche Zahnseide nicht vegan, und sie ist meist dazu noch mit Bienenwachs ummantelt. Es gibt schmerzstillende Salben mit Rinderblut. Einige remineralisierende Produkte enthalten das Milcheiweiß Casein. 90 Prozent der Polierpasten enthalten Krustentierschalen als Schleifkörper. Vor allem in bunten Zahnpasten kann Gelatine vorkommen.

Immer mehr Patienten wollen tierische Stoffe auch bei der Zahnbehandlung möglichst völlig vermeiden. Das sind meist Menschen, die sich bereits gesundheitsbewusst oder sogar vegan ernähren, die vegane Bio-Kosmetik anwenden und die auch sonst verstärkt auf ihren ökologischen Fußabdruck in der Umwelt achten. Auch Patienten mit Allergien suchen meist nach einem Weg, chemische Belastungen möglichst zu minimieren.

Für diese Menschen wurde eine neue, vegane Methode der Individualprophylaxe entwickelt. Die vegane Prophylaxe verzichtet auf tierische Inhaltsstoffe. Sie eignet sich damit auch für Risikopatienten, weil das Allergie-Potenzial gesenkt werden kann.

Unser Angebot – das biologisch-vegane PLUS

Bei uns erhalten Sie auf Wunsch die neue vegane Bio-Zahnreinigung.

Dabei kommen vollkommen natürliche und vegane Inhaltsstoffe zur Anwendung. Auf Wunsch erklären wir Ihnen, welche. Diese Zahnreinigung ist nicht nur für Vegetarier und Veganer, sondern auch für Kinder, Schwangere und Risikopatienten geeignet. Das Angebot eignet sich für alle Patienten, die das biologisch-vegane Plus der Professionellen Zahnreinigung suchen.

Sprechen Sie uns einfach darauf an!